Allgemeines Reglement
Training
Samstags findet das Training statt. Es soll nach Möglichkeit in Gruppen bzw. eingeteilter Stunde erfolgen; die Form des Trainings wird zwischen TOS-ORGA-Team und Rennleiter festgelegt.
Vor den Vorläufen ist mindestens ein gezeitetes Training (3-5 Min. mit Wertung der 3 schnellsten zusammenhängenden Runden) zu fahren. Auf dem Ergebnis des gezeiteten Trainings erfolgt die Einteilung in die Vorlaufgruppen. Wird mehr als ein Trainingsdurchgang gefahren, wird das beste Ergebnis pro Fahrer gewertet.
Vorläufe
In allen Klassen werden jeweils 3 oder 4 Vorläufe gefahren. Die Vorläufe werden nur sonntags gefahren (Ein-Tagesveranstaltung). Die Anzahl der Vorläufe wird zwischen TOS-ORGA-Team und Rennleiter festgelegt und richtet sich maßgeblich nach der Anzahl der Teilnehmer. Die Vorläufe werden nach der EFRA-Punkteregelung (1 aus 3 oder 2 aus 4) gewertet. Jeder Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten.
Bei großen Rennen mit vielen Teilnehmern kann das Rennen auch als Zwei-Tagesveranstaltung durchgeführt werden; die Entscheidung trifft das TOS Orga Team gemeinsam mit dem Ausrichter. Dies soll jedoch die Ausnahme darstellen und wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Finale
Austragungsmodus ist der „Heart of America“-Modus. In allen Klassen werden jeweils 3 Finale gefahren, auch die Unter-Finale. Die Finale werden nach der EFRA-Punkteregelung (2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5 Minuten. Bei Rennabbruch (z.B. wegen Regen/Unwetter/Stromausfall/Defekt etc.) entscheidet der Rennleiter über die Wertung.
Saison-Wertung
Es werden nach Möglichkeit in jeder Division insgesamt 6 Rennen gefahren. Die Rennergebnisse werden nach dem bekannten ETS-Punktesystem bewertet (1. = 155 Punkte, 2. = 153 Punkte, 3. = 152 Punkte, usw.). Werden Rennen zweier Divisionen zusammen ausgetragen (z.B. West/Mitte, oder Nord/Mitte) erhält der Fahrer jeweils Punkte in beiden Divisionen, eine getrennte Wertung erfolgt nicht.
TQ gibt 1 Extra-Punkt (gilt ab der Saisonwertung 2024/25 nicht mehr).
Streichergebnis
- Ab 8 Rennen gibt es 3 Streichergebnisse. Mindestens 5 Rennen gehen in die Gesamtwertung ein
- Bei 6 Rennen in der Saison gibt es 2 Streichergebnisse. 4 Rennen gehen in die Gesamtwertung ein
- Bei 5 Rennen in der Saison gibt es 1 Streichergebnis. 4 Rennen gehen in die Gesamtwertung ein
- Bei 4 Rennen in der Saison gibt es 1 Streichergebnis. 3 Rennen gehen in die Gesamtwertung ein
Doppelstart
Doppelstarts sind erlaubt.
Helferposten
Seinen Helferposten rechtzeitig zu besetzen ist Ehrensache! Ein nicht-Erscheinen kann nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden (z.B. streichen des besten Vor- oder Finallaufes).
Nennung
Die Nennung erfolgt über MyRCM. Weitere Details sind in den Ausschreibungen und/oder auf den Websites der Ausrichter bzw. Rennstrecken zu finden.
Nenngeld
Das Nenngeld für Sonntag beträgt 15 € für Erwachsene und 12 € für Jugendliche bis 18 Jahren. Die Trainingsgebühr am Samstag beträgt max. 10 €. Die Doppelstartgebühr legt der Ausrichter in der Ausschreibung fest.
Technisches Reglement (alle Klassen)
Haftmittel
Es stehen 2 verschiedene Haftmittel zur Auswahl. Die 2 genannten Haftmittel dürfen sowohl Indoor als auch Outdoor nachbelieben verwendet werden.
Reifenreiniger
Zur Reinigung der Reifen sind nur leicht flüchtige Reifenreiniger wie z.B. CS Tire Cleaner, Much More, Volante, RC Maker oder natürlich Bremsenreiniger erlaubt.
Reifen
Die Anzahl der Reifen ist während der Vor- und Finalläufe auf maximal ZWEI Sätze pro Fahrer begrenzt; sowohl Indoor als auch Outdoor.
Vor Beginn der Vorläufe muss mindestens 1 Satz pro Fahrer durch die technische Abnahme markiert worden sein. Neben neuen Reifen dürfen auch gebrauchte Reifen (z.B. selbst mitgebrachte Reifen) verwendet werden. Die Reifen dürfen jedoch nicht mechanisch (z.B. durch schleifen, dremeln, feilen, etc.) oder chemisch (außer Haftmittel und Reifenreiniger) bearbeitet werden. Das Entfernen des Mittelstegs (z.B. mit einem Nagelhautentferner oder Knipser) ist jedoch erlaubt. Werden nicht markierte Reifen oder markierte Reifen einer anderen Klasse (bei Doppelstart) oder eines anderen Fahrers gefahren, wird der schnellste Vor- bzw. Finallauf gestrichen.
Übersicht der technischen Bestimmungen
Thema | Modified | Stock 13.5T | Stock 17.5T | Fun 21.5T | FWD 17.5T | Formel 1 | SD-Sport 17.5T |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Reifen Indoor | Matrix EP28R MX-EPC028 | Matrix EP28R MX-EPC028 | Matrix EP28R MX-EPC028 | Matrix EP28R MX-EPC028 | Ride Belted RI-36086S | Matrix Front MX-10A50F1 Rear MX-10P35F1 | Ride Belted RI-36086S |
Reifen Outdoor | Matrix D36 MX-EPA-D36 | Matrix 36R MX-EPA-036 | Matrix 36R MX-EPA-036 | Matrix 36R MX-EPA-036 | Ride Belted RI-36086S | Matrix Front MX-10A50F1 Rear MX-10P35F1 | Ride Belted RI-36086S |
Maximal erlaubte Reifenmenge (Indoor + Outdoor) | 2 Satz | 2 Satz | 2 Satz | 2 Satz | 1 Satz | 2 Satz | 2 Satz |
Haftmittel Indoor / Outdoor | MR33 V4 MR33 V3 | MR33 V4 MR33 V3 | MR33 V4 MR33 V3 | MR33 V4 MR33 V3 | MR33 V4 MR33 V3 | MR33 V4 MR33 V3 | MR33 V4 MR33 V3 |
Motor | freigestellt | DMC Homologation & ORCA Blitreme2 13.5T | ORCA Blitreme2 17.5T (OR-MO18BT54175-ETS) | ORCA Blitreme2 21.5T (OR-MO18BT54215-ETS) | Hobbywing ETS 17.5T (HW-30408011-ETS) | Hobbywing ETS 21.5T (HW-30408016-ETS) | Hobbywing G2.1 17.5T (HW-30408011) |
Regler | freigestellt | Alle Regler im Boost-0 Blinky Mode | ORCA BP1001 ETS (OR-BP1001- 17.5T) | ORCA BP1001 ETS (OR-BP1001-21.5T) | Hobbywing ETS Justock G2+G3 (HW-30112003-ETS) | Hobbywing ETS XeRun XR10 Justock G3 ETS (HW-Combo-21.5T) | Hobbywing XeRun XR10 Justock G3 (HW-30112003) |
RPM Limiter | - | - | Orca ETS 17.5T V3.0 | Orca ETS 21.5T V3.0 | HW 17.5K | Scorpion F1 | Blinky |
Übersetzung Indoor | freigestellt | 1:5,0 | 1:4,5 | 1:4,5 | 1:5,0 | freigestellt | Baukasten |
Übersetzung Outdoor | freigestellt | 1:4,5 | 1:3,8 | 1:3,8 | 1:4,5 | freigestellt | Baukasten |
Mindestgewicht Indoor | min. 1.280g | min. 1.300g | min. 1.300g | min. 1.300g | min. 1.250 g | min. 1.010g | min. 1.400g |
Mindestgewicht Outdoor | min. 1.300g | min. 1.320g | min. 1.320g | min. 1.320g | min. 1.250 g | min. 1.010g | min. 1.400g |
Reifen für Fun 21.5T, Stock 17.5T und Modified
Die Reifen können zum vergünstigten Preis von 25€ (Indoor – und Outdoor-Reifen) pro Satz vor Ort erworben werden (nur wenn über Nennung vorbestellt). Jeder Teilnehmer kann max. 2 Satz pro Veranstaltung erwerben und einsetzen.
Reifen für SD Sport 17.5T
Die Reifen können zum vergünstigten Preis für 21,50€ pro Satz vor Ort erworben werden (nur wenn über Nennung vorbestellt). Jeder Teilnehmer kann max. 2 Satz pro Veranstaltung erwerben und einsetzen.
Reifen für FWD 17.5T
Aufgrund der neuen Fronti-Reifen hat die Regelung, dass bei einem Indoor Rennen ein neuer Reifensatz verwendet werden muss, keinen Bestand mehr. Es können gebrauchte Reifen gefahren werden.
Falls keine eigenen Reifen vorhanden sind, können diese zum vergünstigten Preis von 22,00€ pro Satz vor Ort erworben werden (nur wenn über Nennung vorbestellt).
Reifen für Formel
Die Shore-Härte für Outdoor wurde wie folgt festgelegt:
Indoor
- Front MX-10A50F1 (50 Shore)
- Rear MX-10P35F1 (35 Shore)
Outdoor
- Front MX-10A50F1 (50 Shore)
- Rear MX-10P35F1 (35 Shore)
Die Reifen können zum vergünstigten Preis von 27€ für einen Komplettsatz oder 13€ pro Paar Vorderreifen oder 14€ pro Paar Hinterreifen vor Ort erworben werden (nur wenn über Nennung vorbestellt). Jeder Teilnehmer kann max. 2 Satz pro Veranstaltung erwerben und einsetzen.
Laderegeln
- Es dürfen nur CE zertifizierte Netzteile zum Betreiben der Ladegeräte verwendet werden. Eigenbauten (z.B. Computer Netzteile) sind aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
- Die Akkus müssen immer und ausnahmslos in einem Lipo Safebag geladen werden.
- Maximaler Ladestrom: 12 Ampere
- Maximaler Entladestrom: 20 Ampere
- Die Akkuspannung darf 8,40V nicht überschreiten. Sollte der Akku an der technischen Abnahme zwischen 8,41 und 8,43V anzeigen, kann er durch Gas geben (Räder in der Luft) auf 8,40 entladen werden. Bei 8,44V oder höher, darf der Fahrer in diesem Lauf nicht starten.
- Es sind alle im Handel erhältlichen Hard-Case-Lipos mit CE-Zeichen zugelassen.
Der erste Verstoß gegen die “Laderegeln” führt unmittelbar zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.
Rennklassen
TOS Modified
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
- Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
- Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
- Spoiler nicht höher als der höchste Punkt des Daches
Karosserien
Es sind alle im Handel erhältlichen 4-türigen 190 mm Karossen zugelassen.
TOS Stock 13.5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
- Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
- Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
- Spoiler nicht höher als der höchste Punkt des Daches
Karosserien
Es sind alle im Handel erhältlichen 4-türigen 190 mm Karossen zugelassen.
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Combo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG).
Alle Motoren laut DMC Homologationstabelle vom 25.10.2022 und der ORCA Blitreme2 13.5T.
Alle Regler im Boost-0 / Blinky Mode.
Übersetzung:
Ausnahmeregelung für besonders große Outdoorstrecken sind möglich. Diese werden zwischen dem Rennveranstalter und der TOS Orga abgesprochen und rechtzeitig vorher veröffentlicht.
TOS Stock 17.5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
- Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
- Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
- Spoiler nicht höher als der höchste Punkt des Daches
Karosserien
Es sind alle im Handel erhältlichen 4-türigen 190 mm Karossen zugelassen.
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Combo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG).
Folgende Combo sind erlaubt:
- ORCA BP1001 Blinky Pro Brushless Fahrtenregler (OR-BP1001-17.5T) in Kombination mit
- ORCA Blitreme 2 Brushless Motor 17.5T (OR-MO18BT54175-ETS) im RPM Limiter.
Übersetzung:
Ausnahmeregelung für besonders große Outdoorstrecken sind möglich. Diese werden zwischen dem Rennveranstalter und der TOS Orga abgesprochen und rechtzeitig vorher veröffentlicht.
TOS Fun 21.5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
- Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
- Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
- Minimum Dachhöhe der Karosse = 115 mm
- Spoiler nicht höher als der höchste Punkt des Daches
Karosserien
Es sind alle im Handel erhältlichen 4-türigen 190 mm Karossen zugelassen.
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Combo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Regler
- ORCA BP1001 Blinky Pro Brushless Speed Controller, ETS 21.5T Stock approved (OR-BP1001-21.5T)
Motor
- ORCA Blitreme 2 Brushless Motor 21.5T, ETS approved (OR-MO18BT54215-ETS)
TOS FWD 17.5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis mit angetriebener Vorderachse (Front-Wheel-Drive)
Karossen
Es sind nur vorbildgetreue FWD Karosserien zugelassen, die im Original ebenfalls frontangetriebenen Fahrzeugen entsprechen.
- „Aerodynamisch optimierte“ Rennkarossen (z.B. PF Mazda, Xtreme Twister etc.) sind nicht zugelassen!
- Ausgenommen ist ebenfalls die Xtreme 1/10 SHE-ROCK (MX-MTB0417-07)
Die Karossen sollen nach Möglichkeit vorbildähnlich lackiert oder beklebt sein.
Spoiler
An den Karossen darf ein Heckflügel (Spoiler) mit einer maximalen Breite von 170mm und einer Tiefe von 40 mm montiert werden. Es sind jeweils nur die der Karosserie beiliegenden Original-Spoiler erlaubt und diese dürfen nur an den originalen Montagepunkten angebaut werden.
Motor und Regler
Jeder fährt seine eigene Combo. Es sind keine Veränderungen am Motor erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen der Kabel (max. jedoch 14 AWG).
Combo
- Hobbywing ETS FWD Combo XeRun XR10 Justock G3 ETS Regler & XeRun Justock G2.1 17.5T ETS Motor im 17.5K RPM Limiter. Beide Komponenten müssen eine ETS / TS Lasergravur haben.
TOS Formel 1
Chassis
Alle Formel Chassis die den folgenden Eigenschaften entsprechen:
- Maximale Breite = 190 mm
- Mindestgewicht = 1010g (fahrfertig)
Eine Federung/Dämpfung der Vorderachse ist nur über die King Pin-Federn zulässig. Eine andere Federung/Dämpfung der Vorderachse (z.B. über Öldämpfer oder Tubes) oder durch gelagerte untere Querlenker (müssen fest mit der Chassisplatte verbunden sein) ist nicht erlaubt!
Die inneren Aufhängungs-punkte (obere und untere) müssen sich unterhalb der Karosserie befinden. Die Chassisplatte darf, von oben betrachtet, nicht über die Karosserie hinausragen.
Karosserien
Es sind alle im Handel erhältlichen Formel 1 Karossen zugelassen. Die Fahrerfigur muss installiert sein. Einfarbig lackierte Karossen sollen mit Stickern beklebt sein.
Spoiler
Der Front- und Heckflügel müssen aus ABS Kunststoff gefertigt sein. Front- und Heckflügel aus Lexan sind nicht erlaubt. Es dürfen verstellbare Front- und Heckflügel verwendet werden.
Ferngesteuertes Verstellen sind nicht erlaubt – kein DRS Modus!
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Combo. Es sind keine Veränderungen am eigenen Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 14 AWG) und der Verzicht auf die Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Combo
- Hobbywing ETS Formel 1 Combo XeRun XR10 Justock G3 Regler & XeRun Justock (HW-Combo-21.5T)
TOS SD-Sport 17.5T
Chassis
- Yokomo SD Sport 4WD Tourenwagen (YOK-MRTC-SD9)
- Yokomo Rookie Speed RS1.0
Das Fahrzeug muss im Baukastenzustand gefahren werden. Die originalen Kreuzschrauben dürfen nicht durch andere Schrauben ersetzt werden.
- Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
- Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
Erlaubte Veränderungen
- Als Tuningteil ist der Yokomo Aluminium Spool (YOK-D-045) erlaubt
- Es darf ein Servo Saver oder ein anderes Servohorn verwendet werden
- Ebenfalls darf das Dämpferöl verändert werden
- Im Kugeldifferenzial dürfen Keramik Diffkugeln eingesetzt werden.
Akkus
In der SD Sport Klasse sind nur 2S Lipo Akkus in einem normalen Standard Hardcase erlaubt. Es dürfen keine Shorty Akkus eingesetzt werden.
Karosserien
Erlaubt ist NUR die Mon-Tech RS GT3 Karosserie (MB-020-004) mit originalem Heckflügel. Dieser muss an einer der beiden originalen Schnittkanten ausgeschnitten sein (oder kleiner).
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Combo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 14 AWG).
Combo
- Hobbywing Combo bestehend aus:
- Hobbywing XeRun Justock XR10 Regler (HW-30112003) im Blinky Mode und
- Hobbywing XeRun Justock G2.1 17.5T Motor (HW-30408011)
Hardware-Regel
Regler/Motor Hardware Übergangsregeln: In den Klassen Stock und F1 wird in jeder Saison grundsätzlich die aktuelle ETS-Combo gefahren. Im Jahr der Neueinführung einer Combo bei der ETS gilt für die TOS jedoch eine Übergangsregelung. Das bedeutet, dass bei der TOS noch ein Jahr lang beide Combos zugelassen sind (alte und neue ETS Kombo). Diese dürfen NICHT gemischt werden. Also entweder neue oder alte Combo!